Seniorenfahrt 2011
Die erste Gorch Fock besichtigt
Lautertaler Senioren hatten eine schöne Urlaubszeit auf der Ostseeinsel Rügen.
Tolle Landschaften und viel Historie: Beim Ausflug kam auch die Bildung nicht zu kurz.
Tolle Landschaften und viel Historie: Beim Ausflug kam auch die Bildung nicht zu kurz.
Die Ostseeinsel Rügen war das Ziel der diesjährigen Mehrtagefahrt der Lautertaler Senioren in Begleitung von Bürgermeister Heiko Stock.
Ausgehend vom Quartier in Sellin wurden unter fachkundiger örtlicher Reiseleitung Tagesausflüge unternommen. Am ersten Tag wurde der Norden der Insel erkundet. Von Sassnitz aus ging es mit einem Schiff zur acht Kilometer langen Kreideküste und dem 117 Meter hohen Königsstuhl. Anschließend führte der Weg zum kleinen Fischerdorf Vitt und dem nördlichsten Teil der Insel, dem Kap Arkona. Am nächsten Tag war die Halbinsel Mönchgut das Ziel. Es blieb genügend Zeit, um Ostseebad Binz auf eigene Faust zu erkunden, bevor die ehemalige Residenzstadt Putbus besucht wurde. Mit der Kleinbahn "Rasender Roland" ging es zurück nach Sellin.
Nach der Fährüberfahrt zur Insel Hiddensee und einer Kutschfahrt bestand am dritten Tag die Möglichkeit, die dortigen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, so die Inselkirche sowie das Haus und Grab des deutschen Dichters Gerhard Hauptmann. Oder man konnte zum Leuchtturm wandern, um den Blick über die Insel zu genießen.
Stralsund stand im Mittelpunkt des nächsten Tages. Nach einer Stadtführung mit den Sehenswürdigkeiten im Hafen wie dem ersten Segelschulschiff Gorch Fock (Vorgängerschiff des Schiffes der Bundesmarine) oder dem Alten Markt mit Rathaus und Nikolaikirche stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Bevor die Heimreise angetreten werden musste, lud am vorletzten Tag noch das Ostseebad Sellin zu einem Bummel sein. Es wurden liebevoll restaurierte Villen aus der Kaiserzeit im Stil der Bäderarchitektur oder die 400 Meter lange Seebrücke bewundert oder ein Besuch des Jagdschlosses Granitz unternommen.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!