Neues und Traditionelles gibt es am ersten Advent, dem 1. Dezember, ab 19 Uhr in der evangelischen Kirche zu Engelrod. Das Traditionelle betrifft das Krippenspiel für Erwachsene, welches schon seit vielen Jahren in der Kirche aufgeführt wird, und den Einstieg in die Adventszeit und das nahende Weihnachtsfest in Lautertal darstellt.
Neu ist, dass nicht der ehemalige Engelröder Pfarrer Thorsten Backwinkel-Pohl die Regie führt, sondern Christian Heuser die Spielleitung übernommen hat. Neu ist auch, dass das Krippenspiel mit dem Titel »Das kostbare Geschenk« nicht mehr aus der Feder des ehemaligen Pfarrers stammt, sondern Christian Heuser seine Fantasie hat walten lassen.
Zum Inhalt: An Heiligabend versammelt sich eine Familie, die in ihrem Alltag oft von materiellen Dingen, Arbeit und Technologie abgelenkt ist, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Die Familie beginnt, sich an eine wichtige Lebenslektion zu erinnern: Dinge wie Geld, Luxus und Erfolg erscheinen oft wichtig, bis man merkt, dass sie in Wahrheit nebensächlich sind. Erst wenn uns Dinge knapp werden, erkennen wir ihren wahren Wert.
Die Mitwirkenden sind Beate Golle, Inka Hoffmann, Anke Peppler, Friedrich Peppler, Karl-Heinz Hansel, Sandra Jöckel, Noah Jöckel, Annika und Maja Fischer, Astrid Hoffmann, Katja Heuser und Christian Heuser.
Am Ende wartet Christian Heuser noch mit einer musikalischen Überraschung auf. Nach dem Krippenspiel sind die Besucherinnen und Besucher noch zu einem Zusammensein in der Kirche mit Snacks und Getränken eingeladen. Die Schauspieler hoffen auf viele Zuschauer, um zu zeigen, dass sich die Proben gelohnt haben und man die Gelegenheit nutzt, sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einstimmen zu lassen.