Beim Gemischten Chor „Sängerlust“ Hörgenau steht im Jahr 2031 das Jubiläum zum 200-jährigen Bestehen an. Dieses seltene Chorjubiläum ist sicher ein großer Grund zum Feiern. Dafür aber mussten nun auf der jüngsten Jahreshauptversammlung grundlegende Weichen gestellt werden. So war die Neuwahl eines Vorstands eine der Voraussetzungen dafür, dass das Jubiläumsfest in sechs Jahren noch gefeiert werden kann. Doch diese Wahl war in der letzten Zeit alles andere als sicher.
Entgegen ihrer ursprünglichen Ankündigung allerdings war Vorsitzende Irmtraud Hanisch noch einmal bereit, sich an die Spitze des Vereins wählen zu lassen. Somit konnte auch die Vorstandswahl ohne größere Probleme realisiert werden; lediglich die Position eines stellvertretenden Vorsitzenden wurde nicht besetzt. Sowohl der geschäftsführende Vorstand als auch die Beisitzer unter der Leitung des Vorsitzenden des Vogelsberger Sängerbundes, Harald Appel, wurden „en bloc“ gewählt.
Vorangegangen waren Informationen, wie es mit den Vereinsaktivitäten weitergehen wird. Aktuell steht der Chor ohne musikalische Leitung da, da kürzlich Dirigentin Gabriele Janneck verabschiedet wurde. Vorsitzende Hanisch teilte mit, dass es aktuell Kontakte zu zwei möglichen Dirigentinnen gebe, eine Entscheidung aber noch nicht gefallen sei.
Problem „Männermangel“
Auf der Sitzung wurde auch thematisiert, dass der Verein in Hörgenau eine weitere kulturelle Aufgabe übernommen hat. Diese sieht Vorsitzende Hanisch als gefährdet an, da der Vorstand allein nicht mehr in der Lage sein werde, solche Veranstaltungen durchzuführen. Dieses Problem löste sich im Verlauf des Abends, denn einige Mitglieder sicherten ihre Unterstützung zu. Ebenfalls wurde daran erinnert, dass auch Nichtmitglieder sicherlich dazu bereit seien, solche Aktivitäten des Vereins zu unterstützen.
Noch keine Lösung zeichnet sich beim „Männermangel“ im gemischten Chor ab, aber auch noch weitere Sängerinnen seien wünschenswert. In diesem Zusammenhang wurde eine Änderung im Übungsbetrieb angeregt. Anstatt regelmäßig stattfindender Singstunden wurde auch ein Übungsbetrieb in „Projektform“ ins Gespräch gebracht.
Laut der Vorsitzenden Irmtraud Hanisch hat der Verein derzeit 94 Mitglieder. Davon sind 15 aktiv. Im Rahmen des Jubiläums zum 150-jährigen Bestehen der „Bruderliebe“ Herbstein gab es im ablaufenden Vereinsjahr einen Auftritt, gemeinsam mit Frischborn. Außerdem sangen die Hörgenauer im Altenheim der Arbeiterwohlfahrt, woran sich ein gemütliches Beisammensein anschloss. Gesungen wurde ebenfalls beim „Brandtag“ in Hörgenau und anlässlich des Erntedank-Gottesdiensts am „Altärchen“ in Hörgenau und am 7. Dezember wurde ein Adventskonzert durchgeführt.
Im Bereich Ehrungen konnte Harald Appel das Mitglied Silvia Suckow für 25 Jahre aktiven Chorgesang persönlich auszeichnen. Petra Ries war verhindert und bekommt die Urkunde des Hessischen Sängerbundes und das Ehrenabzeichen nachgereicht. Seit 50 Jahren ist Karin Schmidt aus Eichenrod aktive Sängerin und erhielt neben einer Urkunde des Deutschen Chorverbandes auch das Ehrenabzeichen. Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde der Vorstand komplett im Amt bestätigt. Irmtraud Hanisch bedankte sich bei den eifrigsten Teilnehmern der Singstunden mit einem Präsent. Bei den 29 Treffen war Jürgen Suckow bei allen Proben dabei. Silvia Suckow, Karin Schmidt und Roswitha Graumann nahmen an 27 Chorproben teil.
Vorstand der „Sängerlust“ Hörgenau
- Vorsitzende: Irmtraud Hanisch
- Rechnerin: Marina Hansel
- Schriftführer: Thomas Rupp
- Beisitzer: Petra Ries, Silvia Suckow, Roswitha Graumann und Bettina Lasinski