Über doch einige ernste Einsätze berichtete Danny Tamm in Vertretung von Wehrführer Helmar Höll von der Feuerwehr Hörgenau-Hopfmannsfeld bei der Jahreshauptversammlung der Wehr Hopfmannsfeld. Er erinnerte dabei unter anderem an den schweren Verkehrsunfall vom Juni 2023 zwischen Dirlammen und Meiches sowie an den Brand eines Traktors mit Ballenpresse im Bereich des Friedhofs Hopfmannsfeld. Hier seien die Wehren stark in Anspruch genommen worden. Bei noch weiteren Hilfeleistungen seien die Kameraden ebenfalls gefordert gewesen. Der stellvertretende Wehrführer Danny Tamm bedankte sich ausdrücklich bei den Wehren für ihre Einsatzbereitschaft und die Bereitschaft, diese ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben. Klaus Köhler, der als 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins Hopfmannsfeld fungiert, berichtete in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr über etliche Veranstaltungen des Vereins. Besonders hob er das gelungene und gemeinsam mit der Hopfmannsfelder Backgemeinschaft organisierte Grillfest hervor, bei dem neben Gegrilltem auch ofenfrische Blechkuchen und Brote aus dem Backhaus angeboten wurden.
Der Hopfmannsfelder Feuerwehrverein habe zum Jahresende 2023 100 Mitglieder verzeichnet, davon fünf in der Einsatzabteilung, 89 als fördernde und sechs als Ehrenmitglieder. Seinen Bericht beschloss Klaus Köhler mit dem Appell an alle, neue Mitglieder zu werben, damit der Verein wieder mehr Zuspruch bekomme - vor allem aktive Feuerwehrleute, die dann entsprechend ausgebildet werden könnten.
Wilma und Klaus Köhler hatten zwar kein Jubiläum innerhalb der Wehr zu feiern, aber es war ein großer Wunsch des Vereins und eine große Freude, beide mit einem Präsentkorb zu ehren. »Wegen eures hervorragenden Einsatzes und der Hilfsbereitschaft, die ihr der Wehr und somit allen Bürgern entgegenbringt, wollen wir uns heute bei euch bedanken«, lobte der 2. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Hopfmannsfeld, Stefan Jöckel. Dem schloss sich auch Vorstandsmitglied Kai Stroh an. Ebenso gratulierte die Wehr Werner Ruppel für 50-jährige Mitgliedschaft. Auch an ihn ging ein großes Dankeschön für seine Treue zur Feuerwehr.