Sie sind hier: Aktuelles

Schüler in Sachen Computer fit gemacht



„Internet ist kinderleicht“, das haben Schüler der vierten Klasse der Lautertalschule Engelrod über einen Zeitraum von sechs Wochen gelernt.

Peter Weißmüller, vom „M@AUS-Medienzentrum“ Gießen- Vogelsberg brachte ihnen in sechs Doppelstunden bei, was sie auf den „Datenautobahnen des World-Wide-Webs“ beachten sollten.

Dazu gehörten technische Grundlagen des Internets, Kinderund Erwachsenen-Suchmaschinen zu benutzen und nach interessanten Themen zu recherchieren. Besonders Kinder- Suchmaschinen wie „Blinde-Kuh.de“, „Helles-Koepfchen.de“ oder „milkmoon. de“ könnten für Kinder sehr hilfreich sein, erklärte Weißmüller.

Weiterhin wurden Gefahren im Internet angesprochen und Tipps gegeben, wie man mit diesen sicher umgehen kann, so dass keine „Unfälle“ passieren. „Das Internet ist letztlich wie der Straßenverkehr: Genau wie man seine Kinder nicht unvorbereitet einfach auf die Straße schickt, sollten sie auch nicht ohne Vorkenntnisse durchs Internet surfen“, so Peter Weißmüller.

Durchwegs positiv ist das Angebot für die Schüler, denn bei einem Besuch einer weiterführenden Schule, wird Computerwissen vorausgesetzt. Doch nicht nur Spaß und Spiel erwartete die Kinder, sie mussten auch eine Mappe anfertigen, in der ihr erworbenes Wissen zum Nachschlagen zu finden ist.

Philipp Stojanek aus Eichenrod fühlt sich jetzt beim Surfen sicherer. Fabienne Merz aus Meiches hat gelernt, noch effektiver nach Themen für ihre Hausarbeiten zu suchen, und Nacim Balci aus Eichenrod der auf das Gymnasium gehen möchte, ist sich sicher, dass ihm der Kurs geholfen hat, sich besser im Internet zu bewegen und er somit schon etwas für den kommenden Schulwechsel gelernt hat.

Interessierte Grundschulen können sich an das M@AUS-Medienzentrum Lauterbach unter 06641/ 919267, E-Mail: info(at)mauszentrum.de wenden. 

Lauterbacher Anzeiger (gst)
24.01.2009

 

Aktuelles:

Start­schuss für den Stra­ßen­aus­bau

Spa­ten­stich für Aus­bau der Orts­durch­fahrt Dir­lam­men / ...

 

Freund­schafts­ban­de

Adlw­ang und En­gel­rod fei­ern das 40-jäh­ri­ge Be­ste­hen ...

 

Je­de Men­ge Bei­fall zum Ju­bi­lä­um

Sän­ger­fest, um zwei Ju­bi­lä­en zu fei­ern / Sän­ger aus ...

 

Veranstaltungen

6 Tagesfahrt

23. September 2018 - 28. September 2018 |
 

Grillfest

23. September 2018 | 11:00
 

Kreis- und Gemeindewaldlaufmeisterschaften

23. September 2018 | 14:00