Sie sind hier: Aktuelles

Lautertaler und Ulrichsteiner Senioren unterwegs



Die Lüneburger Heide war das diesjährige Ziel der gemeinsamen Seniorenfahrt der Stadt Ulrichstein und der Gemeinde Lautertal. Aufgrund der großen Nachfrage wurde erstmals die Fahrt mit einem Doppeldeckerbus und 60 Teilnehmern angetreten.

Die Reisegruppe nach der Kutschfahrt in der Heide.

Die Reisegruppe nach der Kutschfahrt in der Heide.

Auf der Hinfahrt luden die beiden teilnehmenden Bürgermeister Heiko Stock und Edwin Schneider zum traditionellen Frühstück ein. Nach der Ankunft wurden die Zimmer bezogen, bevor es dann zur Erkundung der Umgebung mit dem Planwagen auf eine unterhaltsame und feucht-fröhliche Tour rund um Finteln ging.

Am zweiten Tag führte ein Halbtagesausflug in das Freilichtmuseum Kiekeberg. Dort konnte man eine Zeitreise zurück bis in das 16. Jahrhundert unternehmen. Die Reisegruppe zeigte sich sowohl von den alten landwirtschaftlichen Gehöften, als auch den historischen Traktoren und deren Vorführung begeistert.

Hamburg war das Ziel des nächsten Tages. Über die Kohlbrandbrücke wurde das Hafengebiet angesteuert. Durch die neue Hafencity und die Speicherstadt ging es an den Landungsbrücken vorbei über die Reeperbahn zum Wahrzeichen Hamburgs, dem Michel. Dort bestand die Möglichkeit, die Kramer-Amtsstuben und den Michel zu besuchen oder dessen Turm über die 452 Stufen zu erklimmen. Anschließend ging es zum Rathaus und von dort zu einer zweistündigen Schifffahrt auf die Alster und deren Kanälen. Die Fahrtteilnehmer waren überrascht, dass Hamburg so schön, ruhig und idyllisch ist.

Der schöne Tag wurde abends im Hotel durch den Auftritt einer Volkstanzgruppe abgerundet.

Der vierte Tag führte in die blühende Heide bei Schneverdingen. Dort wurde ein Heideblütegarten mit über 100 verschiedenen Heidesträuchern besichtigt, bevor es mit der Pferdekutsche durch die Heide ging. Der Nachmittag im Hotel war zur freien Verfügung.

Am Abend wurde das Musical Gloria aufgeführt.  Wie an allen Abenden gefiel den Senioren das Animationsprogramm. Gut gelaunt mit vielen neuen Eindrücken traten die Lautertaler und Ulrichsteiner Senioren die Heimreise an. Sie freuen sich bereits auf die Bildervorführung dieser Reise  durch Bürgermeister Edwin Schneider im Frühjahr 2017 sowie auf die nächsten gemeinsamen Fahrten.


» Zur Bildergalerie

Gemeinde Lautertal (Foto: Schneider)
05.09.2016

 

Aktuelles:

Jeden Tag notwendig

Nachbarschaftshilfe dankt Mitgliedern / Kontakt.

 

Besuch bei Freunden

Lautertaler zu Gast bei der Amtseinführung von Bürgermeisterin ...

 

Bis 1990 Lebensmittelpunkt der Familie

Alte Gasthäuser im Vogelsberg: Das Gasthaus der Familie Henkel ...

 

Veranstaltungen

Fahrt auf Weihnachtsmarkt

27. November 2020 - 27. November 2021 |
 

Beutelchesesen

13. November 2021 | 18:00
 

Gedenkfeier Volkstrauertag

14. November 2021 |