Schön war’s

Lautertaler und Ulrichsteiner Senioren blicken zurück.

Mit einer Geschichte über die Urlaubsplanung eines Ehepaares, das sich dann für die Wachau entschieden hatte, eröffnete Erwin Momberger den gemeinsamen Nachmittag der Senioren aus Lautertal und Ulrichstein. Die Wachau war im August 2019 Ziel des mehrtägigen Ausfluges der Senioren gewesen, aber bedingt durch die Corona-Pandemie hatte es bisher noch keinen Rückblick über die Fahrt gegeben. Nun wurde dies im Dorfgemeinschaftshaus Ober-Seibertenrod nachgeholt.

Bürgermeister Edwin Schneider zeigte auf seinen Bildern die Höhepunkte der Mehrtagesfahrt in die Wachau. Bereits während der Anfahrt wurde die Basilika im Wallfahrtsort Maria Taferl besichtigt. Der zweite Tag unter dem Motto Mohn und Kräuter führte die Senioren in das Waldviertel der Wachau. Im Mohndorf Armschlag erfuhren die Senioren sehr viel über den Mohnanbau, die Ernte und die Weiterverarbeitung des Mohns. Am dritten Tag ging es in den Marillenhof Aufreiter in Angern/Krems. Dort gab es Informationen über den Marillenanbau und die Fertigung von Marillenprodukten. Eine Schifffahrt von Krems nach Spitz rundete den Tag ab. Der vierte Tag führte die Reisenden ins Kamptal zum Schloss Grafenegg, zur bedeutendsten Schlossanlage des romantischen Historismus in Österreich. Auf dem Programm standen außerdem die Kittenberger Erlebnisgärten; dort tauchten die Vogelsberger bei einer Führung ins Wunderland der Gartenfantasie ein und nahmen die eine oder andere Anregung mit nach Hause. Tag fünf war dann der Heimfahrt gewidmet.

Während des Rückblicks gab es das obligatorische Kaffeetrinken, bei dem die Senioren viel Gelegenheit zu einem Gespräch hatten. Dank von den beiden Bürgermeistern Dieter Schäfer und Edwin Schneider sowie dem Seniorenteam gab es an Anita Momberger, Inge Roth, Christel Zulauf, Heidi Becker und Edwin Volp, die für die Bewirtung der Senioren sorgten. Als nächste und letzte Veranstaltung der Senioren in diesem Jahr steht am 9. Dezember die Weihnachtsfeier auf dem Programm.