Gemeinsame Reiselust geweckt

Reiseerinnerungen bei Lautertaler und Ulrichsteiner Senioren aufgefrischt / Mehrtagesfahrt führt im Juni ins Berchtesgadener Land.

Seit dem Jahr 2014 veranstalten die Senioren der Gemeinde Lautertal und der Stadt Ulrichstein gemeinsam ihre Seniorenfahrten. So waren sie auch im Vorjahr wieder gemeinsam unterwegs. Die fünftägige Fahrt führte sie in „Deutschlands höchstgelegene Stadt“ Oberwiesenthal im Erzgebirge. Aber nicht nur Lautertaler und Ulrichsteiner waren unterwegs, sondern auch Mitreisende aus weiteren sieben Kommunen, die sich mit den beiden Kommunen verbunden fühlen, waren mit von der Partie.

Bei dem monatlichen Seniorennachmittag im Spiegelsaal des Ulrichsteiner Innovationszentrums ließen die beiden Bürgermeister Edwin Schneider/Ulrichstein und Dieter Schäfer/Lautertal die Mehrtagesfahrt jetzt noch einmal Revue passieren. Viel zum Lachen gab es beim Anschauen der Bilder vom Anreisetag, der Busrundfahrt durch das Erzgebirge mit dem Spielzeugdorf Seifen und der Fahrt der historischen Fichtelbergbahn von Oberwiesenthal nach Cranszahl, einer Schmalspurbahn, die von einer Dampflok gezogen wird. Am dritten Tag hatte Dresden auf dem Programm gestanden. Bei der Stadtführung wurden unter anderen die Semperoper, der Zwinger und die Frauenkirche besichtigt.

Der nächste Tag führte die Reisegruppe nach Karlsbad, einer der berühmtesten und traditionsreichsten Kurorte der Welt.

Am fünften und letzten Tag wurde nach dem Frühstück die Heimreise angetreten. Dabei wurde ein Zwischenstopp in dem Ort Morgenröthe-Rautenkranz eingelegt. In dem Geburtsort des Kosmonauten Dr. Siegmund Jähn befindet sich eine Deutsche Raumfahrtausstellung. Die in dem Ort eröffnete Exposition entwickelte sich bis heute zu einer gesamtdeutschen Ausstellung und dokumentiert durch einzigartige Modelle und Originale die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Raumfahrt.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken stellten Schneider und Schäfer die diesjährige Mehrtagesfahrt vor, die vom 12. bis 16. Juni nach Ainring ins Berchtesgadener Land führen soll. Hierzu hätten sich bereits 72 Personen angemeldet und nur noch zwei Plätze seien frei.

Zu den weiteren Aktivitäten der Senioren war zu hören, dass am 26. April eine Tagesfahrt nach Andernach zum größten Kaltwassergeisir Europas stattfinden soll. Neben dessen Besichtigung und einer Stadtführung soll es auch eine Bootsfahrt auf dem Rhein geben.