Stolz auf das Engagement der Mitglieder

Hauptversammlung des TV Engelrod blickte auf Errichtung der Flutlichtanlage zurück - Ehrungen.

»Das Jahr 2023 war ein aufregendes und spannendes Jahr für den Verein. Viele Herausforderungen wurden von Vorstand und Mitgliedern bewältigt«, betonte der Vorstandssprecher des Turnvereins Engelrod (TVE), Moritz Caspar, auf der Hauptversammlung des Vereins. Das letzte Jahr sei von der Erneuerung der Flutlichtanlage geprägt gewesen, für die rund 100 freiwillige Arbeitsstunden von Helfern absolviert worden seien. In seinem Rückblick erinnerte Caspar auch daran, dass die Mitgliederanzahl des TVE mit 332 konstant geblieben sei. Caspar bedauerte aber, dass mit Doris Haberzettl die langjährige Leiterin der Gymnastikabteilung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe, dank deren Engagements man Anja Stephan als neue Übungsleiterin gewinnen habe können.

Der Vorstandssprecher erinnerte auch an die beiden Fitnesskurse unter der Leitung von Francisca Böttinger, durch die man acht neue Vereinsmitglieder gewinnen habe können. Im Allgemeinen, so Caspar weiter, verspüre der Vorstand einen positiven Zuspruch und auch eine große Unterstützung.

Innerhalb der Spielgemeinschaft, dem SV Herbstein und und dem SC Lanzenhain seien im Fußball-Erwachsenenbereich rund 80 Spieler aktiv, der TVE stelle davon 12 Aktive. Ab der neuen Saison würden Kevin Steudter und Fabian Lehmann gemeinsam als Trainer verantwortlich sein, bei der 2. Mannschaft werden Marc Ortwein und Yannik Weidenbörner ab Sommer die Verantwortung übernehmen. Bei der 3. Mannschaft werden ab der kommenden Saison dem seitherigen Couch Jens Hensler noch Mehmet Esmer und Philipp Klaus zur Seite stehen.

Auch beim Nachwuchs der JSG Vogelsberg sind nach den Worten von Marco Klaus in der laufenden Spielserie sechs Teams in sechs Altersklassen aktiv. Derzeit bestehe bei den A-Junioren eine Spielgemeinschaft mit Schlitzerland, das Team sei derzeit innerhalb der Gruppenliga auf Platz sechs zu finden. Während die B-Junioren momentan den »Platz an der Sonne« einnähmen, so seien auch die C-Junioren auf Platz eins zu finden. Die D-Junioren sind als JSG Oberes-Ohmtal dagegen mit Vogelsberger Gastspielern in der Kreisliga Alsfeld unterwegs, während die E-Junioren in der Kreisliga auch gut mithält, die F- und G- Junioren keine feste Spielrunden einnehmen, sondern sich an »Funino-Turnieren« erfreuen.

Die Fußballerinnen der FSG Lautertal mussten aus der Gruppenliga Nord-Ost absteigen, wie Reinhold Schaaf bedauerte, allerdings schicken sich die Damen aufgrund ihres ersten Tabellenplatzes in der Kreisoberliga Süd an, den Wiederaufstieg zu schaffen. 27 Spielerinnen wurden im vergangenen Jahr eingesetzt, Katharina Hartmann war mit 23 Treffern beste Torschützin, Melissa Kreuter hatte mit 17 Einsätzen die meisten aufzuweisen. Für Schaaf, der letztmalig den Bericht der Fußball-Damen abgab, wurde jetzt Eva Hansel als seine Nachfolgerin bestimmt.

Renate Caspar berichtete für die Gymnastik-Damen, dass Anja Spahn im Oktober als Übungsleiterin diese übernommen habe. Durchschnittlich seien zehn Teilnehmerinnen zu verzeichnen. Caspar betonte, dass noch freie Kapazitäten vorhanden seien. Monika Hofmann blickte auf den Reha-Bereich, wo drei Gruppen mit 42 Teilnehmern, darunter 33 Damen und neun Herren, aktiv seien. Auch bei außersportlichen Treffen habe man viel Harmonie feststellen können. Keine Veränderungen gab es auch bei der Abteilung Psychomotorik, wo Claudia Frank einmal wöchentlich neun Kinder betreut.

Erwin Stertz vom Gemeindevorstand überbrachte Grüße der gemeindlichen Gremien und verwies darauf, dass die Gemeinde Merle Lipp aus Eichelhain aufgrund ihrer sportlichen Erfolge in Kürze ehren werde. Ludwig Rahn und Dietmar Stertz wurden zu neuen Kassenprüfern gewählt, für die FSG-Stammvereine SC Lanzenhain und SV Herbstein überbrachte Volkhard Jöckel Grußworte.

Von der Versammlung bestätigt wurden folgende Abteilungsleiter: Seniorenfußball Moritz Caspar, Juniorenfußball Marco Klaus, Damen-Fußballerinnen Eva Hansel, Gymnastik Renate Caspar und Marita Lich, Fasching und Wirtschaftsausschuss Kai Ludwig, Jugendvertreter Fabian Klaus, Veranstaltungen Moritz Caspar, Experten-Ausschuss Helmut Caspar, Reinhold Schaaf, Hartmut Greb, Karl-Heinz Hansel und Peter Leidorf. Reha-Sport Monika Hofmann, Psychomotorik Claudia Frank.

Für 50-jährige Vereinsstreue wurden geehrt: Angela Caspar, Dietmar Stertz, Dieter Urban und Achim Höll, Udo Roßdeutscher und Joachim Hansel erhalten ihre Ehrung nachgereicht. Zum Ehrenmitglied des TVE ernannt wurde Otto Möller.