Neue Aktive gesucht

MGV »Eintracht Engelrod«: Neuer Teamvorstand zieht das erste Mal Bilanz.

Der MGV »Eintracht Engelrod«, derzeit 113 Mitglieder - darunter 52 Ehrenmitglieder -, entschied sich in seiner Jahreshauptversammlung im September vergangenen Jahres dafür, fortan mit einem Teamvorstand die Geschicke des 136 Jahre alten Vereines zu führen, nachdem Karl-Heinz Hansel mehr als 33 Jahre lang den ältesten Verein Engelrods als Vorsitzender angeführt hatte. Jetzt beleuchtete der neugewählte Teamvorstand im Dorfgemeinschaftshaus erstmals die Aktivitäten des vergangenen halben Jahres mit Rückblick und Ehrungen sowie die Fortentwicklung des Männerchores, der erfreulicherweise noch immer 24 Aktive aufweist.

Eingeleitet wurde die Hauptversammlung mit einem Begrüßungslied des von Lutz-Paul Mohr geleiteten Chores, in dessen Reihen an diesem Tag besonders Sänger Arthur Stertz hervorstand, der auf den Tag genau 65 Jahre alt wurde. Im Beisein von Ehrenvorsitzendem Edmund Caspar, der dem Chor ebenso nach wie vor als Aktiver angehört, freute sich Thorsten Backwinkel-Pohl über den guten Besuch und das sängerische Engagement der 24 Sänger. Teamvorstandssprecher Moritz Rahn erinnerte an 17 Übungsstunden und zwölf weitere Aktivitäten, unter anderem an das Mitwirken bei der Reservistenfeier am Tag der Deutschen Einheit, das Frühlingsfest in Stockhausen, Wanderung, Schlachtfest und Weihnachtsfeier.

Für dieses Jahr ist auch den Ausführungen Rahns zufolge die Teilnahme am Sängertreffen in Willofs sowie am Chorkonzert des Sängerkreises Lauterbach am 25. Mai in der Engelröder Kirche vorgesehen. Auch wird der MGV am 9. Juni beim Freundschaftssingen der Herbsteiner MGV »Bruderliebe« zu deren 150. Geburtstag gratulieren.

Lennart Schaaf hatte eine geordnete Kassenablage aufzuweisen, Edelbert Volp und Pascal Fischer wurden zu neuen Kassenprüfern gewählt.

Während Beigeordneter Herbert Habicht Grüße des Lautertaler Gemeindevorstandes und des Bürgermeisters Dieter Schäfer übermittelt hatte, gab Chorleiter Lutz-Paul Mohr zwar seine Zufriedenheit mit dem Chor kund, allerdings machte er gleichzeitig auch deutlich, dass man sich Gedanken hinsichtlich neuer Aktiver machen solle. Der Vereinsführung schlug der Chorleiter vor, eventuell andere und neue Wege zu gehen, um Nachwuchs für den Chorgesang ermuntern zu können. Man könne auch mit Workshops versuchen, den Engelröder Chorgesang für zukünftige Sänger attraktiver zu gestalten, was zumindest einen Versuch wert sei.