Asthäcksler oder Saftpresse?

OGV Eichenrod diskutierte über Anschaffungen und freut sich über drei neue Ehrenmitglieder.

Drei neue Ehrenmitglieder mit Otto Luft, Heinrich Kalbfleisch und Wilfried Köhler hat der Obst - und Gartenbauverein Eichenrod. Bei der zügig verlaufenen Hauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus nahmen Vorsitzender Martin Schaub und Stellvertreterin Katharina Luft die Ehrung und Würdigung der neuen Ehrenmitglieder vor, wobei auch die langjährige Unterstützung der Geehrten, aber auch besonders geleistete Vorstandsarbeit von Wilfried Köhler erwähnt wurden. 49 Mitglieder und 29 Ehrenmitglieder bildeten bis zum 31. Dezember 2023 das personelle Rückgrat des Vereins.

Schlechte Ernte

Unter anderem blickte Martin Schaub in seinem Jahresbericht auf einen Baumschnittlehrgang zurück. Aufgrund der schlechten Witterung war die Beteiligung am Baumschnittlehrgang eher schlecht ausgefallen. Schlecht war auch die Obstbaumernte, sodass keine Obstversteigerung stattfinden konnte. Gut dagegen gestaltete sich der Besuch beim Pizza- und Haxenessen, wobei sich Schaub besonders bei den Brotbäckern sowie bei Margarete Lang, Gudrun Schaub und Christa Weller für das Kochen des Sauerkrauts bedankte. Während die Regularien schnell abgehandelt waren, wurde mehr Zeit darauf verwandt, sich damit zu beschäftigen, ob eine Saftpresse oder ein Asthäckslers angeschafft werden soll. Der Vorstand will sich mit dieser Frage noch einmal befassen, bevor eine Entscheidung fallen wird.