Amtseinführung vor großem Publikum

Lautertals neuer Bürgermeister Lukas Becker wird in Parlamentssitzung vereidigt.

Vor großem Publikum werden an diesem Mittwochabend die Lautertaler Gemeindevertreter im Engelröder Dorfgemeinschaftshaus tagen. Rund 130 Besucherinnen und Besucher haben sich bereits angekündigt, die dabei sein wollen, wenn der neue Bürgermeister Lukas Becker (SPD) in sein Amt eingeführt wird.

Amtsantritt des jüngsten Bürgermeisters Hessens ist zwar erst am 1. Juli, da aber der Bürgermeister laut Hessischer Gemeindeordnung bis spätestens sechs Monate nach seiner Wahl von dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung in öffentlicher Sitzung in sein Amt eingeführt werden muss, erfolgt die Verpflichtung, Ernennung und Vereidigung durch Hans-Jürgen Herbst schon jetzt.

Unvergessen ist der Superwahlsonntag, der 8. Oktober, an dem der 26-jährige Gemündener Geschichte schrieb und überraschend gegen seinen Dienstherrn Dieter Schäfer die Direktwahl mit 60,08 Prozent gewann. Der parteilose 58-jährige Lauterbacher hatte auf eine zweite Amtszeit gehofft und reagierte zunächst sehr enttäuscht und verbittert auf die Situation, in der er sich von der SPD verraten fühlte, die vor sechs Jahren noch ihn und dieses Mal Lukas Becker als Kandidaten unterstützt hatte. Fast sechs Monate sind seitdem vergangen, in denen die beiden einstigen Kontrahenten einen professionellen, sachlichen Umgang in der Verwaltung zum Wohle der Gemeinde pflegten.

Bevor der feierliche Teil der Lautertaler Gemeindevertretersitzung ab 20 Uhr an diesem Mittwochabend beginnt, beschäftigen sich die Fraktionen bereits um 19 Uhr noch mit der Bauleitplanung für den Bereich »Südlich Brunnenweg« im Ortsteil Eichenrod, zudem ist eine Machbarkeitsstudie für einen »Kindergarten-An- beziehungsweise -Neubau« Thema, zu dem es Informationen gibt.

Für die Amtseinführung sind bereits 15 Grußwortredner angemeldet. Darunter der neue CDU-Staatssekretär Michael Ruhl und der Vogelsberger Landrat Manfred Görig (SPD) sowie Vertreterinnen und Vertreter von Lautertaler Vereinen, der Kindertagesstätte, der österreichischen Partnergemeinde Adlwang und aus Lautertal in Oberfranken.